13. März 2024

Workshop «Thermische Arealvernetzung»

Am Donnerstag, 21. März 2024, geben Matthias Kolb und Jakob Scherer einen Onlinekurs am Forum Energie Zürich. Wer Praxisbeispiele und fachlichen Austausch rund um Wärmenetze sucht, kann sich noch bis zum 17. März anmelden.

«Von der Erkennung von Synergien bis hin zu Speicherlösungen und Businessmodellen: Im Workshop möchten wir verschiedene Aspekte vermitteln, die für eine erfolgreiche Arealvernetzung ausschlaggebend sind», sagt Gesamtprojektleiter Jakob Scherer, der den Workshop zusammen mit Anex-Geschäftsleiter Matthias Kolb aufgebaut hat. Der Kurs soll vertiefte Einblicke in folgende Themen gewähren:

 

  • Optimierung/Kapazitätserhöhung von bestehenden Wärmenetzen
  • Reduzierung von Vorlauftemperaturen in anzuschliessenden Gebäuden
  • Gleichzeitigkeitsfaktoren/Erhöhung Vollaststunden
  • Phase-Change-Material (PCM) Speicherlösungen 
  • Sektorkopplung

 

Im Kurs, der jährlich vom Verein Forum Energie Zürich (FEZ) organisiert wird, stellen unsere beiden Energieexperten aktuelle Best-Practice-Projekte zu den einzelnen Themenbereichen vor. Wie beispielsweise das Hydraulikkonzept des Anergienetzes der FGZ in Zürich. Oder wie man den richtigen Dezentralisierung-Grad findet, am Beispiel des Projekts Seeenergie Horw-Kriens. «Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Betreibern von solchen thermischen Netzen. Ihre Inputs zu neuen Bedürfnissen und Herausforderungen sind auch für uns immer eine grosse Bereicherung», findet Jakob Scherer.

Für den Kurs «Thermische Arealvernetzung» anmelden kann man sich noch bis zum 17. März auf der Website des FEZ


Schliessen