Sanierung geschützter Objekte 

Sanierungsprojekte erfordern viel Fingerspitzengefühl und fundierte Kenntnisse historischer Baumethoden. Anex begleitet Sie mit Erfahrung, Fachwissen und Liebe zum Detail, um erhaltenswerte Objekte fit für die Zukunft zu machen.

Sanierungs- und Instandhaltungsprojekte verlangen nach speziellen objektspezifischen Massnahmen, wobei oft auch denkmalpflegerische Interessen gewahrt werden müssen.

Eine nachhaltige energetische Optimierung setzt fundierte Kenntnisse historischer Baumethoden und -materialien voraus als auch das Erarbeiten von teilweise unkonventionellen Lösungen. Dabei achtet Anex auf eine enge Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, dem Architekten und dem Denkmalschutz.

Der ganzheitliche Ansatz von Anex

Sanierungen denkmalgeschützter Gebäude sind herausfordernde und einzigartige Projekte. Behutsam und unter Einbezug der vielseitigen Anforderungen erarbeitet Anex eine Lösung, die allen Anspruchsgruppen gerecht wird.

Icon-Leistung-Full Created with Sketch.
Icon-Leistung-1 Created with Sketch.

Flexible Gebäudetechnikkonzepte 

Sanierungen denkmalgeschützter Gebäude sind immer Spezialprojekte. Gebäudetechnikkonzepte müssen die heutigen Ansprüche der Nutzer genauso erfüllen wie die Anforderungen des Denkmalschutzes. Deshalb sind in der Gebäudetechnik immer wieder unkonventionelle Wege nötig. Anex ist bereit, diese Wege zu gehen und Ideen zu entwickeln, die nicht auf der Hand liegen.

Icon-Leistung-2 Created with Sketch.

Gebäudetechnikplanung für historische Bauten

Schützenswertes zu schützen, nehmen wir uns zu Herzen. Denkmalpflegerische Richtlinien einzuhalten und gleichzeitig die architektonische Gestaltungsfreiheit zu gewährleisten, kann allerdings herausfordernd sein. Für uns heisst das: Gebäudetechnikplanung ausserhalb der Norm – oder eine Herausforderung, die wir mit Begeisterung annehmen.

Icon-Leistung-3 Created with Sketch.

Qualitätssicherung Gebäudetechnik

Sanierungs- und Instandhaltungsprojekte sind besonders herausfordernd, denn sie erfordern spezielle, objektspezifische Massnahmen. Eine nachhaltige energetische Optimierung des Gebäudes setzt umfassende Kenntnisse historischer Baumethoden und -materialien voraus. Wir unterstützen unsere Kunden in allen Planungsphasen als kompetenter und fachkundiger Partner im Bereich Denkmalpflege.

Unsere Methoden

Sanierungen denkmalgeschützter Gebäude stellen immer Projekte ausserhalb der Norm dar. Es sind nicht alltägliche Herausforderungen, die wir mit dem nötigen Gespür für die Architektur sowie mit viel Expertise und Flexibilität für unkonventionelle Lösungen angehen. Kurz: genau das, was wir lieben. 

Wertschätzung

Jedes Gebäude hat seine eigene Geschichte. Wir analysieren den Bestand und versuchen uns der Geschichte des Gebäudes anzunähern. Dabei decken wir in enger Zusammenarbeit mit Architekturschaffenden und der Denkmalpflege das Sanierungspotenzial auf und erarbeiten eine transparente Grundlage für die Planung der Gebäudetechnik. Wir setzen uns stets mit hoher Innovationsbereitschaft für ein integrales Verständnis des Bestehenden ein.

Flexibilität

Im Kontext des Klimawandels, einer zunehmenden Verknappung unserer Ressourcen, steigenden Komfortansprüchen und neuen gesetzlichen Vorschriften befinden sich Gebäudeeigentümer in einer anspruchsvollen Situation, ihre Gebäude qualitätsvoll in die Zukunft zu führen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sanierungsobjekte in der Bauphase für Überraschungen sorgen können: Verdeckte Unterzüge, schräge Decken und enge Platzverhältnisse: Das zwingt uns, rasch neue Lösungen zu finden. Häufig muss direkt auf der Baustelle gehandelt werden. Sanierungsprojekte erfordern deshalb viel Expertise,  Offenheit für unkonventionelle Lösungen und Flexibilität vor Ort.

Zusammenarbeit

Sanierungsobjekte sind herausfordernde Objekte. Mit der notwendigen Sensibilität und Kreativität treten wir dem Bestand gegenüber.  Wir streben nach der bestmöglichen Lösung – dabei setzen uns für eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligter ein und fördern den  gegenseitigen Austausch.

Kosteneffizienz

Es ist kein Widerspruch: Auch Gebäude, welche unter Denmalschutz gestellt sind oder noch werden, lassen sich kosteneffizient sanieren. Die richtigen Werkzeuge, wie zum Beispiel die Berechnung von Lebenszykluskosten, kombiniert mit unserem Know-how,  machen Abhängigkeiten ersichtlich und schaffen die beste Voraussetzung für eine richtige Entscheidungsgrundlage - so behalten wir Investitions- und Betriebskosten stets im Griff.

Projekte & Kunden

Hier finden Sie eine Auswahl wegweisender Projekte, die Anex für seine Kunden im Bereich Sanierungen denkmalgeschützter Objekte begleiten durfte – mit Fotogalerien und den wichtigsten Eckdaten.

Reden wir über Ihr Projekt

Je früher die Gebäudetechnik in den Planungsprozess miteinbezogen wird, desto effizienter und zielgerichteter lässt sich Ihre Vision realisieren. Wir freuen uns, Ihr Projekt mit Ihnen persönlich zu diskutieren – flexibel und unverbindlich.

Thomas Gautschi
Geschäftsführer, Partner, VR

Energieberater NDSFH / Executive MBA


Schliessen