So sind wir organisiert

Um die Agilität der Firma sicherzustellen und die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden zu fördern, setzt Anex auf eine flache Organisation, in deren Zentrum die Kunden und Projekte stehen.

Das Qualitätsmanagements bei Anex basiert auf einem durchgängigen Managementsystem, das die wesentlichen Tätigkeiten, Infrastrukturen, Instrumente und Methoden zur Erreichung der Kunden- und Unternehmensziele dokumentiert und verwaltet. Im Zentrum stehen dabei sowohl das Führungs- und Organisationshandbuch als auch das Projektmanagementhandbuch, die sich an den Standards der ISO 9001 orientieren und die wesetnlichen Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse beschreiben.

Flexibilität dank flacher Organisation

Anex setzt konsequent auf eine flache Organisationsstruktur mit hoher Eigenverantwortung, bei der die Kunden und Projekte im Zentrum stehen. Die Gesamtprojektleiter prägen massgebend – zusammen mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat – die Entwicklung des Unternehmens. Sie können auf einen einen standortübergreifender Mitarbeiterpool zurückgreifen, der ein breites Spektrum an technischen Fachkompetenzen abdeckt und kontinuierlich ausgebaut wird.

Die flache Hierarchie ermöglicht den Gesamtprojektleitern, innerhalb ihrer Projekte die Führungsverantwortung für die ihnen zugeteilten Projektmitarbeiter zu übernehmen. Dadurch werden die Kompetenzen des Projektteams laufend und praxisnah weiterentwickelt, was dazu beiträgt, die Qualität der Projektarbeit auf einem hohen Niveau zu halten und kontinuierlich zu verbessern.

Qualitätssicherung in den Projekten

Die im Projektmanagementhandbuch aufgeführten Prozessabläufe stehen im Zentrum der Qualitätssicherung der Projektarbeit. Sie bieten einen phasengerechten Überblick, schaffen eindeutige Verantwortlichkeiten und führen die Mitarbeitenden Schritt für Schritt durch sämtliche Projektphasen. Durch die kontinuierliche Anwendung von standardisierten Projektmanagement- und QM-Instrumenten steigern wir fortlaufend die Effizienz und Transparenz.

Die Nutzung der im Managementsystem beschriebenen Strukturen und Elemente bilden zusammen mit der Einhaltung der Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse die Basis für eine qualitativ hochwertige Projektarbeit.

Zusätzlich zur Anwendung der vorgegebenen PDCA-Zyklen im Managementsystem wird dieses auch einer regelmässigen Überprüfung und kontinuierlichen Weiterentwicklung unterzogen, indem jährlich QM-Schwerpunkte festgelegt werden.


Schliessen