Dieses Mal war unsere Event-Location ein stationäres Schiff am Zugersee.

Angeregte Gespräche fanden auf dem Deck des Schiffes statt.

Wir kamen in den Genuss einer wunderschönen Abendstimmung am Zugersee.

Während dem geführten Rundgang durch die unterirdische Seewasserzentrale erläuterte Marcel Fähndrich, WWZ, das Konzept der Zentrale und des Seewasserverbundes.

Imposante Installationen....

...und Dimensionen in der Seewasserzentrale.

Ronnie Rüeger, Ex-Hockeyprofi (links im Bild), beantwortet Fragen der Gäste nach seinem interessanten Vortrag über seine Karriere und die Herausforderungen von Veränderungen.

AnexKonkret 2022 II: Seewasserzentrale Circulago, WWZ Zug

Datum: 10. November 2022
Ort: unterirdische Seewasserzentrale, Zug
Gastreferent: Ronnie Rüeger, ehemaliger Eishockey Profi, Nationalliga A

Circulago als Vorreiterprojekt für Seewasserverbunde

Auf dem Deck, der im Hafen verankerten «Schwyz», genossen unsere Gäste die letzten Sonnenstrahlen über dem Zugersee, bevor sie sich ins Innere des schwimmenden Seminarraums begaben. Matthias Kolb, Anex Geschäftsleitung, begrüsste die Gäste und gewährte einen Blick hinter die Kulissen des Projekts. «Nur durch die konsequente Nutzung lokaler Energiequellen können wir eine Abkehr von fossiler Energie erreichen», leitete er seine Präsentation ein. Matthias Kolb machte keinen Hehl daraus, dass Circulago für Anex eine grosse Herausforderung war und veranschaulichte dessen Entstehung von der ersten Bleistiftskizze bis zur Realisierung. Dank der gewonnenen Erkenntnisse dient Circulago Anex fortan als Blaupause für ähnliche Wärme- und Kältenetze.

Die Zukunft surrt im Untergrund

Tiefer in die Materie führte uns der Leiter Wärme und Kälte sowie Geschäftleitungsmitglied von WWZ Marcel Fähndrich ein. «Den Grundstein für den heutigen Seewasserverbund legte das Stimmvolk von Zug bereits 2011 mit dem Bekenntnis zur 2000-Watt-Gesellschaft», erklärte er anhand des Projektzeitplans. «Zurzeit arbeiten wir am Anschluss weiterer Quartiere – im kommenden Jahr soll der Ausbau dieses Seewasserverbunds abgeschlossen sein.» Auch für WWZ sei Circulago ein Projekt mit Vorbildfunktion gewesen. Das private Energieversorgungs-Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Gasnetze in ihrem Fernwärmeperimeter durch zukunftsfähige Energieverbunde zu ersetzen. 

Dann kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: In zwei Gruppen durften wir in den Schlund der Seewasserzentrale hinabsteigen. Mehrere Stockwerke unter dem Boden versenkt liegt das laut surrende Herzstück von Circulago: die Pumpe, ein riesiger Wärmetauscher und ein komplexes Verteilsystem. Selbst für Branchenprofis eine beeindruckende Anlage.

 

«Der Seewasserverbund Circulago bringt lokale Wertschöpfung und bietet dem Einzugsgebiet stabile Energiepreise und Versorgungssicherheit.»

Matthias Kolb, Geschäftsleitung Anex Ingenieure AG

 

Matthias Kolb im Gespräch mit dem Gastgeber Marcel Fähndrich (links), Leiter Wärme und Kälte sowie Mitglied der Geschäftsleitung WWZ und weiteren Teilnehmern.

 

Zum Projekt

 

Inspiration von Ex-Hockeyprofi Ronnie Rüeger

Ein weiteres Highlight war das Referat des ehemaligen Profisportlers, der unter anderem für den EV Zug und den HC Lugano auf dem Eis stand und mit denen er mehrmals den Schweizer Meister Titel gewann. Zurück auf dem Schiff sprach der Ex-Hockey Torwart über Leistungsdruck, Medienaufmerksamkeit und das Loslassen seiner Sportlerkarriere. Viele nutzten die Gelegenheit, um Rüeger ein paar Insights aus dem Hockeysport oder persönliche Fitnesstipps zu entlocken. Die Fragerunde bildete den perfekten Übergang zu einem angeregten Austausch und zum Apéro Riche, den die aufmerksame Schiffscrew in der Zwischenzeit aufgetischt hatte. Zuversichtlich von den präsentierten Zukunftsvisionen und inspiriert von neuen Begegnungen liessen wir den Abend ausklingen.


Schliessen