Vorheriges Slide Nächstes Slide
1 of 1

The Circle - kleine Stadt in der Form eines Halbkreises.

Angrenzend an den Megakomplex befindet sich ein Park als Naherholungszone.

Ein vielseitiges Einkaufs- und Erlebnisangebot steht den Besuchern des Circles zur Verfügung.

Weite Gassen laden zum Einkaufen und Verweilen ein.

Eindrückliche Architektur mit geneigten Glasfassaden von Riken Yamamoto & Field Shop, Yokohama

The Circle am Flughafen Zürich

Für die wichtige Abschlussphase des Megaprojektes «The Circle» in Form einer halbkreisförmigen Kleinstadt am Flughafen Zürich wurden Fachkräfte von Anex beigezogen, um den Auftraggeber bei der Qualitätssicherung und Inbetriebsetzung zu unterstützen.

«Anex hat ihre nicht ganz einfache Aufgabe in diesem anspruchsvollen und komplexen Projekt zuverlässig bewältigt. Der regelmässige Informationsaustausch sowie ein motiviertes, flexibles und gut organisiertes Team waren Key-Faktoren bei dieser Aufgabe.»

Daniel Meier
Leiter Engineering HLKKS, Zürich Flughafen AG

Der Flughafen Zürich investiert zusammen mit der Swiss Life in ein gigantisches Projekt am Flughafen Zürich in Kloten. Der Circle wird den Flughafen Zürich als Zentrumsmagnet stärken. Der Mega-Komplex mit einer Nutzungsfläche von rund 180‘000 m2 besteht aus verschiedenen Gebäuden, die mit Fussgängerpassagen verbunden sind. Neben zwei Hotels der Hotelgruppe Hyatt, bietet der Circle ein Kongresszentrum mit einer Kapazität von bis zu 2‘500 Gästen, ein grosses Shoppingangebot, attraktive Büroflächen, Kunst, Kultur sowie Gastronomie und Bildung. Auch betreibt das Universitätsspital Zürich ein eigenes amulantes Gesundheitszentrum im Circle.

Unterstützung des Auftraggebers im Endspurt

Zur Abwicklung des enormen Volumens in Bezug auf die Abnahmen während der Endphase wurden Spezialisten von Anex beigezogen, die das Inbetriebsetzungsteam des Flughafen Zürichs fachlich unterstützten. In Qualitätsrundgängen sowie bei Vor- und Teilabnahmen stellten sie sicher, dass die Anforderungen des Auftraggebers sowie die gesetzlichen Vorgaben bei den gebäudetechnischen Anlagen und Installationen erfüllt wurden.

Die Komplexität sowie die Grösse des Projektes waren eine echte Herausforderung für alle. Eine enge Zusammenarbeit, Flexibilität sowie ein regelmässiger Informationsaustausch zwischen den beiden Teams waren die Grundlagen für eine effiziente und effektive Entlastung des Auftraggeber während der intensiven Schlussphase für die Übergabe vom TU an die Bauherrschaft.

Auftraggeber

Flughafen Zürich AG

Projektdauer

2019 - 2022

Bauvolumen

180‘000 m2

Leistungsumfang Anex Ingenieure AG
  • Qualitätssicherung zur Unterstützung des Auftraggebers
  • Qualitäts- und Funktionskontrollen
  • Vorabnahmen
  • Teilabnahmen
  • Gewerke: Heizung/Kälte, Lüftung, Sanitär und Sprinkler
Resultate
  • Entlastung und Kapazitätserweiterung für den Auftraggeber während kritischer Abschlussphase
  • Sicherstellung der kundenspezifischen Anforderungen bei den ausgeführten Gebäudetechnikanlagen und -installationen
Mitarbeiter und Planungspartner
Thomas Gautschi

Gesamtprojektleitung

Jakob Scherer

Projektleiter

Remo Amiet

Heizung/Kälte

Sven Treichl

Heizung/Kälte

Janick Dutler

Sanitär

Andreas Stucki

Sanitär

Christoph Ris

Lüftung

Kurt Weiss

HLKS

Jacqueline Uehlinger

Koordination


Schliessen