11. April 2024

Entspannt unter Strom

Wenn es um Strom geht, weiss bei Anex keiner besser Bescheid als Bruno Weise. Der Gesamtprojektleiter stiess 2023 zu Anex, um die Kompetenz Elektroplanung aufzubauen.

Du warst während 16 Jahren als Elektroingenieur in Aarau tätig. Was hat dich dazu bewegt, deinen Arbeitsweg zu verdreifachen?

Für meinen früheren Arbeitgeber arbeitete ich in den letzten Jahren immer wieder mit Anex zusammen. Ich war begeistert von dem jungen Unternehmen und fühlte mich mit dem Team verbunden. Als ich bei Anex die Chance sah, als Gesamtprojektleiter meinen eigenen Fachbereich aufzubauen, musste ich nicht lange überlegen.

Was hat sich in deinem Arbeitsalltag geändert?

Der fachliche und persönliche Austausch mit den einzelnen Gewerken ist direkter geworden, was sich positiv auf die Gesamtqualität der Projekte auswirkt. Diese Entwicklung ist besonders praktisch, da die Bereiche Heizung, Lüftung, Kälte und Sanitär zunehmend miteinander verschmelzen. 

In welchen Projekten hat sich das besonders gezeigt?

In komplexen Industrieprojekten wie beispielsweise dem Steinfels-Areal, das nebst dem Neubau, auch bei laufender Produktion umgebaut und erweitert wurde. Dort war ich verantwortlich für die gesamte Elektroplanung, die in alle Prozesse und HLKS-Bereiche hineinreicht, von der Hauptverteilung bis zum Maschinenanschluss. 

Ein anderes Beispiel ist die Hochgebirgsklinik Davos, wo wir zurzeit das zweite Forschungsgebäude planen. Die Herausforderung besteht hier vor allem in der räumlichen Koordination der verschiedenen Medien. 

Worauf legst du bei deinen Projekten besonderen Wert?

In der Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Nutzer, Architektur und Haustechnik steckt  grosses Potenzial. Es ist mir wichtig, dass Anlagen optimal dimensioniert werden, um eine langfristige Zufriedenheit der Bauherrschaft zu gewährleisten, wobei neben den Investitionskosten auch die Betriebs- und Wartungskosten eine wichtige Rolle spielen.

Worin bist du ungeschlagen?

Eigentlich in meinem ganzen Fachbereich (lacht). Kein Wunder, schliesslich bin ich auch die erste Elektro-Fachperson bei Anex. Als gelernter Elektromonteur mit eidgenössischen Diplomen als Elektro-Sicherheitsberater und Projektleiter bringe ich viel Praxiserfahrung mit. Diese wird mir bei Anex hoch angerechnet und ist in vielen Projekten nützlich. Ich kann schnell eine realistische Einschätzung über den Strombedarf einer Anlage abgeben und kenne die Abläufe der Bauleitung in- und auswendig. Das vereinfacht die Koordination der planenden und ausführenden Teams ungemein.

Und wie sehen deine Skills an der Kletterwand aus?

Früher bin ich tatsächlich viel geklettert, heute reicht es mir nur ab und zu noch in die Boulderhalle. Dafür bin ich jetzt viel mit meiner Familie unterwegs. Wir gehen gerne wandern, und erstaunlicherweise machen die Kids da super mit. Im Winter findet man uns auf dem Stoos am Skifahren und hin und wieder trifft man mich auch an einem Hockeymatch.

Hockey scheint ein gemeinsamer Nenner bei Anex zu sein. Was verbindet dich sonst mit deinen Teamgspänli?

Anex hat ein unheimlich tolles Team. Die Kommunikation ist direkt, die Hierarchien sind flach und das Miteinander wird sehr geschätzt. Was mich besonders beeindruckt, ist, wie ernsthaft die Ausbildung der Lernenden genommen wird und wie engagiert die Lernenden selbst sind. Mit diesem Teamgeist kann ich mich voll und ganz identifizieren. Ich freue mich darauf, den Fachbereich Elektro weiter aufzubauen und gemeinsame Projekte zu realisieren. 

Bruno Weise
Gesamtprojektleiter Elektro

Eidg. dipl. Elektro-Projektleiter, eidg. dipl. Elektro-Sicherheitsberater, Fachperson für Brandmeldeanlagen VKF


Schliessen