Solarstrom für ein Einfamilienhaus in Winkel ZH

Der Wunsch nach einer nachhaltigen Energieversorgung bewog die Bauherrschaft, den zukünftigen Bedarf und die Optionen ganzheitlich zu eruieren. Nach knapp zwei Jahren konnten sie ihre eigene Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen.

 

Für die Wärmeerzeugung des Eigenheims der Familie Binz war bereits eine Sole-Wasser-Wärmepumpe im Einsatz. Den Strom für deren Betrieb und für die Deckung des restlichen Energiebedarfs mussten sie jedoch vom öffentlichen Netz beziehen. Anex wurde damit beauftragt, das lokale Potenzial einer Photovoltaikanlage unter Berücksichtigung zukünftiger Bedürfnisse zu eruieren.

Mobilität und Stromversorgung der Zukunft

Aus einer ersten Bedarfsanalyse resultierte der Wunsch nach einer Veränderung bei der  Wärmeerzeugung und ein wachsendes Bedürfnis nach E-Mobilität. Mit der Erstellung einer Photovoltaikanlage wollte die Bauherrschaft zusätzlich einen Beitrag zur erneuerbaren Stromproduktion und eine weitgehende Unabhängigkeit vom öffentlichen Strommarkt erzielen. Mit einer Variantenstudie konnte Anex die Wirtschaftlichkeit verschiedener Anlagengrössen aufzeigen. Die verschiedenen Nutzungseinheiten wurden genau analysiert und hinsichtlich des Eigenverbrauchsanteils und der Wirtschaftlichkeit verglichen. Für die maximale Nutzung der Eigenstromproduktion musste die Photovoltaikanlage an der richtigen Stelle in die bestehende Installation eingebunden werden. 

Lange Lieferfristen und gefragte Installationsfirmen

Die von der Bauherrschaft favorisierte Variante schrieben wir 2022 aus. Die erhöhte Nachfrage in der Solarbranche und die Lieferschwierigkeiten einzelner Komponente bedeuteten eine grosse Herausforderung. Wir nutzten unser Netzwerk, fragten lokale Installationspartner frühzeitig an und prüften die Verfügbarkeit der benötigten Komponente bereits bei der Ausschreibung. So konnte die Anlage bereits Ende 2022 gebaut und im Januar 2023 in Betrieb genommen werden.

Wirtschaftliche Anlage mit Ausbaupotenzial

Die Anlage produziert rund 8’000 kWh pro Jahr, was rund 50% des jährlichen elektrischen Energiebedarfs des Haushalts entspricht. Durch die gute Ausrichtung der Dachflächen kann mit der Photovoltaikanlage in Zukunft ein massgeblicher Anteil des Energiebedarfs direkt vor Ort hergestellt und verbraucht werden, was wiederum die Treibhausgasemission reduziert. Die Erstellung der Photovoltaikanlage bringt auch wirtschaftliche Vorteile: Tiefere Energiekosten, Steuerabzüge und eine Aufwertung der Immobilie. Mit der Erfahrung aus den ersten Betriebsjahren werden wir zu einem späteren Zeitpunkt auch den Einsatz eines Batteriespeichers zur Erhöhung des Eigenverbrauchanteils prüfen.

Auftraggeber

Familie Binz, Winkel ZH

Projektdauer

2021 - 2023

Leistungsumfang Anex Ingenieure AG
  • Abholung Bedürfnisse der Bauherrschaft
  • Bedarfs- und Bestandsanalyse
  • Vergleich verschiedener Erzeugungs- und Eigenverbrauchskonzepte
  • Vergleich verschiedener Varianten inkl. Ertrags- und Verbrauchssimulation
  • Ausschreibungsplanung zur Erstellung der funktionalen Ausschreibung
  • Begleitung während der Erstellung und der Inbetriebnahme
Resultate

Planung einer PV-Anlage mit:

  • 8,9 kWp mit ca. 9500 kWh Ertrag pro Jahr
  • Eigenverbrauchsanteil zwischen 55% und 65%
  • Langfristiger Aufwertung der Immobilie
  • Reduktion der Treibhausgasemissionen
Mitarbeiter und Planungspartner
Gregor Steiger

Projektleiter

Thomas Gautschi

Koreferat


Schliessen