Vorheriges Slide Nächstes Slide
1 of 1

Pistor AG, Rothenburg

Pistor versteht es, ihre Kunden im Gastro-, Bäckerei- und Pflegebereich mit innovativen Distributionskonzepten rasch und unkompliziert zu beliefern. Die Folge ist ein immer grösser werdendes Sortiment im Food und Non-Food Bereich.

«Rollende Planung? Komplexe Gebäudetechnik? Hoher Zeit- und Kostendruck? Anex nimmt die unterschiedlichen Herausforderungen unseres Unternehmens laufend an. In unserer langjährigen Zusammenarbeit erleben wir Anex stets effizient und lösungsorientiert.»

Richard Betschart
Leitung Logistik / Stv. CEO Pistor AG
Erhöhung der Lagerkapazität

Um das stetig wachsende Sortiment auch künftig unterbringen zu können wurde ein Teil des bestehenden Hauptlagers – das Warenumschlagzentrum WUZ Mitte – bis auf seine Aussenmauern rückgebaut und mit einem zweigeschossigen Neubau ersetzt. Mit dem Neubau, der so ausgelegt wurde, dass er um 50 Meter erhöht werden kann, wurde die Kapazität im Logistiksystem Frischdienst massiv erhöht. 

Heizen mit Abwärme aus Kälteerzeugung

Alle Wärmebezüger des Neubaus WUZ Mitte und ein Teil des Bestandes sind an einem Niedertemperaturnetz angeschlossen. Dieses wird gespiesen aus der Abwärme der neuen Kälteerzeugung. Der Anteil der fossilen Brennstoffe und damit die Treibhausgasemissionen konnten damit reduziert werden. Die neue Kälteerzeugung wird mit einer zweistufigen Kältemaschine realisiert. Als Kältemittel kommt der natürliche Stoff Kohlendioxid (CO2) zum Einsatz. Die Abwärme wird mit einer Ammoniak (NH3) Wärmepumpe veredelt und in das Niedertemperaturnetz abgegeben.

HLKS-Planung mit Konstanz

Damit sich Pistor voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann, widmet sich Anex um die Gebäudetechnik von der Strategie bis zur Umsetzung. Bereits seit über zehn Jahren kümmer sich unsere erfahrenen HLKS-Planer mit der nötigen Weitsicht um alle Neubau, Umbau oder Sanierungsprojekte im HKLS-Bereich. Zentral dabei ist die Gesamtsicht mit allen möglichen Erweiterungsoptionen. 

Auftraggeber

Pistor AG

Projektdauer

2017 - 2025

Bauvolumen

CHF 50 Mio.

Leistungsumfang Anex Ingenieure AG
  • Energie- und Medienversorgungsstrategie
  • Gesamtleitung HLKS-Projekte 
  • Räumliche und technische Fachkoordination
  • Bauphysik
Resultate
  • Flexibel erweiterbare Gebäuedetechnik, die mit dem Wachstum des Angebots mithält
  • Senkung der Treibhausgasemissionen durch umfassende Abwärmenutzung
Mitarbeiter und Planungspartner
Remo Amiet

Gesamtprojektleitung

Thomas Gautschi

Energie- und Medienkonzept, Koreferat

David Steinmann

Sanitärplanung / Koordination

Sven Treichl

Heizungsplanung

Roman Basler

Lüftungsplanung


Schliessen