Wir sind stolz auf unsere Nachwuchstalente!

Unsere beiden Gebäudetechnik-Lernenden, Fabian und Janis, haben mit Bravur ihre Abschlussprüfungen bestanden - wir sind stolz auf sie! In den vier Jahren der Lehrzeit haben sie viel gelernt, sind gewachsen, beruflich wie persönlich.

Nicht nur technisches Know-how

Fabian Biser und Janis Knoll haben vor vier Jahren bei Anex die Lehre als Gebäudetechnikplaner in den Bereichen Lüftungs- bzw. Sanitärplanung begonnen. Während ihrer Lehrzeit haben sie sich viel technisches Know-how angeeignet. In den verschiedenen Planungsteams, in denen sie sich in vielschichtige Projekte hineindenken mussten, haben sie neben der technischen Planungserfahrung auch viele zwischenmenschliche Fähigkeiten erlernt. In diesem Beruf ist es wichtig, dass man im Team arbeitet und sich laufend austauscht. Sei dies intern oder auch mit Kunden, Unternehmern und Behörden - die Kommunikation ist zentral.

Interdisziplinäre und ganzheitliche Denkweise

Lernende erhalten bei Anex interdisziplinäre Zusatzschulungen, welche der ehemalige Berufsschullehrer Martin Steinmann durchführt. Er verfügt über einen unglaublichen Erfahrungsschatz und hat durch seinen früheren Beruf einen sehr guten Umgang mit Jungen. Er vermittelt ihnen die Fähigkeit, ganzheitlich in einem Projekt zu denken, Schnittstellen zu anderen Gewerken zu erkennen und bei der Planung zu berücksichtigen. Dabei wird auch das Denken über die eigene Systemgrenze gefördert. 

Modellieren in 3D

Anex wendet die BIM Methodik aktiv in Projekten an. Mit der Planungssoftware Revit können Pläne und Modelle erstellt werden, welche die 3D Planung von komplexen Projekten auf allen Stufen und Gewerken verbindet und vereinfachen kann. Fabian und Janis profitierten davon, in dem sie in die Anwendung von Revit eingeführt und bereits in die Planung von BIM-Projekten involviert werden konnten. Über alles gesehen, haben sie sich eine solide Basis für die Zukunft erarbeitet.

 

Wir freuen uns, dass Janis und Fabian sich entschieden haben, nach ihrer abgeschlossenen Lehre weiterhin bei Anex tätig zu sein und uns tatkräftig bei den vielseitigen und spannenden Projekten unterstützen können. Und wenn sie nicht gerade am Planen sind, dann legen sie auch gerne mal Kendrick Lamar & Co. am Mischpult auf und sorgen an unseren Firmen-Apéros für tolle Stimmung!


Schliessen